Kinder verwandeln Auto in Kunstwerk
Mittelbayerische Zeitung vom Samstag 17.November 2001
Angela von Baurs rollende Galerie

Angela vom Baur aus Regensburg ist die Besitzerin einer rollenden Kunstgallerie. Die mutige Frau hat ihr Privatauto ein Wochenende lang in Kinderhände gegeben und bunt bemalen lassen. Das Ergebnis ist kaum zu übersehen, wenn Angela vom Baur damit in Regensburg umher fährt.
Schon lange geisterte die Idee in ihrem Kopf, ihr Auto bunt bemalen zu lassen.
Als im Juni dann plötzlich ein kunterbuntes Auto vor ihr an der roten Ampel stand, stieg sie aus und klopfte ans Fahrerfenster. So lernten sich die Erzieherin und der Künstler Alexander Lihl kennen. "Kinder sind Künstler", da sind sich beide einig. "Viele Künstler haben schon ihre Motive von Kindern geklaut", erklärt Lihl. Gerade die Sechs-bis 13-Jährigen seien sehr kreativ. "Ich wollte Kinderkunst aus der Bastelecke in den Alltag holen" sagt Angela vom Baur. An einem Wochenende Ende Oktober wurde das Auto dann in Kooperation mit einer Autolackiererei Steinbauer in eine rollende Kunstgalerie verwandelt. Die Kinderbilder wurden vorskizziert und anschließend mit ungiftigen Lacken aufgemalt. Zuletzt wurden die Zeichnungen mit Klarlack fixiert. Alexander Lihl leitete das Projekt. Die Künstlerinnen heißen Christina, Yesemin und Viktoria. Sie werden von der Erzieherin Angela vom Baur in der Hausaufgabenstube der Katholischen Jugendfürsorge in Regensburg betreut. "Die Kinder und Senioren finden das Auto toll. Der Rest der Welt bleibt kopfschüttelnd am Straßenrand stehen" erzählt Angela vom Baur über ihr kunterbuntes Auto. Sie selbst liebt ihr neues Gefährt. "Mir sind die Tränen gekommen, als es endlich fertig war".